skip to Main Content

03/2023: 5 neue Kredite vergeben | Hohe Volatilität an den Zinsmärkten

Aktuelles aus dem Teilfonds GLS Alternative Investments (AI) – Mikrofinanzfonds

Im März wurden fünf neue Kredite vergeben. Die monatliche Wertentwicklung für die Anteilklasse A beläuft sich auf -0,11 Prozent. Bewertungsschwankungen spielten im zurückliegenden Monat eine untergeordnete Rolle. Die hohe Volatilität insbesondere an den Zinsmärkten hat auf Grund der weiter bestehenden Zinsabsicherung leicht negativ zur Entwicklung beigetragen. Das neu ausgereichte Kreditvolumen war mit rund 17,75 Mio. EUR überdurchschnittlich hoch, weil ein Kredit mit einem Bestandskunden über 10 Mio. EUR prolongiert wurde. Gleichzeitig wurde das erste direkte
Nachrangdarlehen in die Demokratische Republik Kongo vergeben. Weiterhin konnte ein neuer Kunde in Indien
gewonnen werden.

Investitionsbeispiel – Guilgal SA

Das Ziel der Société de Microfinance Guilgal (kurz Guilgal) in der Demokratischen Republik Kongo ist es, Kredite für Mikro- und Kleinunternehmerinnen anzubieten. Zielgruppen sind dabei kleine Händlerinnen, junge Menschen mit oder ohne Beschäftigung mit finanzierbaren Projekten sowie Menschen in der Landwirtschaft, sowohl mit Einzel-, als auch mit Gruppenkrediten. Die Kund*innen sollen unterstützt werden, ihre Lebensverhältnisse spürbar und nachhaltig zu verbessern, ohne dabei die Umwelt zu schädigen. Guilgal wurde 2012 von Frédéric Kalala Tshimpaka gegründet, der seine Promotion zum kongolesischen Mikrofinanzmarkt geschrieben hat und u.a. für die Weltbank und deutsche Ministerien tätig war.

Previous / Next

Ralf Burmeister

Ralf Burmeister joined in the summer 2019 as portfolio manager for the GLS MicroFinance fund. Starting his banking career in the almost classic way with a banking apprenticeship and a diploma in economics afterwards, Ralf took a role as a banking analyst in credit research, focussing on secured funding for banks as well as hybrid capital.

Back To Top