skip to Main Content

04/2024: 3 neue Kredite über 5 Millionen Euro vergeben

Im April wurden drei neue Kredite in der Höhe von über 5 Mio. EUR ausgereicht mit geografischem Schwerpunkt Südosteuropa. Die Wertentwicklung der Anteilsklasse A beläuft sich auf 0,69%. Getrieben wurde die positive Tendenz vorrangig von der Bewertungsänderung einer großen Holding Gesellschaft von Mikrofinanzinstituten, die im letzten Monat auf Grund der vorgelegten Geschäftszahlen für das Jahr 2023 eine entsprechende negative Bewertungsänderung erfahren hat. Durch die folgenden bilateralen Gespräche und den daraus resultierenden Modifikationen der Kreditvereinbarung konnte ein großer Teil des ursprünglichen Bewertungsverlustes wieder eingeholt werden. Neben kleineren Zuschreibungen bei schon bekannten Restrukturierungsfällen gab es im Gegenzug bei einem in Schwierigkeiten geratendes MFI in Peru eine Abwertung auf 55% zu verzeichnen.

Investitionsbeispiel Mikrofin , Bosnien Herzegowina

Mikrofin in Bosnien Herzegowina wurde 1997 gegründet und ist bereits seit Auflegung des Fonds 2015 eines unserer Partnerinstitute Sowohl über das Mikrofinanzinstitut selbst, als auch über das Schwester Unternehmen MF Banka bieten die beiden Firmen ihren Kund*innen Finanzdienstleistungen mit hohen sozialen und ökologischen Standards, u a im Bereich der Erneuerbaren Energien. Der GLS AI Mikrofinanzfonds hat im April 2024 seinen zehnten Kredit an das MFI ausgereicht dieses Mal im Volumen von 2 Mio EUR.

Hier geht’s zum vollständigen Bericht als PDF.

Ralf Burmeister

Ralf Burmeister joined in the summer 2019 as portfolio manager for the GLS MicroFinance fund. Starting his banking career in the almost classic way with a banking apprenticeship and a diploma in economics afterwards, Ralf took a role as a banking analyst in credit research, focussing on secured funding for banks as well as hybrid capital.

Back To Top