skip to Main Content

06/2024: Drei neue Kredite in Südosteuropa vergeben

Im Juni wurden drei neue Kredite in der Höhe von rund 3,75 Mio. EUR ausgereicht. Der geografische Schwerpunkt lag dabei auf Südosteuropa. Weiterhin konnte ein neues Partnerinstitut in Usbekistan gewonnen werden. Die Wertentwicklung der Anteilsklasse A beläuft sich auf -0,05 %. Neben Bewertungsänderungen in Peru erfolgte – basierend auf den jüngsten juristischen Entwicklungen – die vollständige Abschreibung des Betrugsfalles in Indien aus dem Jahr 2020. Daneben spielten Schwankungen im Wertpapierbereich und bei den Lokalwährungen eine Rolle. Mit Blick auf Südamerika ist eine deutliche Eintrübung der wirtschaftlichen Aktivität sowie eine Verschlechterung der Sicherheitslage in einigen Ländern zu konstatieren. Dieser Entwicklung begegnet das Fondsmanagement jeweils mit der gebotenen Zurückhaltung im Neugeschäft.

Investitionsbeispiel: Delta, Usbekistan

Die Mikrofinanz-Organisation Delta Mikromoliya Tashkiloti LLC wurde 2013 von erfahrenen Mikrofinanzexpertinnen gegründet. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Kreditgeschäft zu günstigen Konditionen. Neben unbesicherten Mikrofinanzkrediten an Privatpersonen und kleine Unternehmen werden u.a. auch Autokredite vergeben (d.h. besicherte Kredite), welche in der Regel auch einen Bezug zum Erwerbseinkommen der Kreditnehmerinnen aufweisen. Der GLS AI – Mikrofinanzfonds hat im Mai 2024 seinen ersten Kredit an das MFI ausgereicht. Die Kreditsumme wurde in Lokalwährung ausgereicht, der Gegenwert in Euro beläuft sich auf ca. 750.000 EUR.

Hier geht’s zum vollständigen Bericht als PDF.

Ralf Burmeister

Ralf Burmeister joined in the summer 2019 as portfolio manager for the GLS MicroFinance fund. Starting his banking career in the almost classic way with a banking apprenticeship and a diploma in economics afterwards, Ralf took a role as a banking analyst in credit research, focussing on secured funding for banks as well as hybrid capital.

Back To Top