Aktuelles aus dem Teilfonds GLS Alternative Investments (AI) – Mikrofinanzfonds
Im April wurden sechs neue Kredite vergeben, das ausgereichte Volumen belief sich auf ca. 6,8 Mio. EUR. Besonders hervorzuheben sind dabei zwei Kredite in Lokalwährung nach Peru und Benin. Die monatliche Wertentwicklung für die Anteilklasse A beläuft sich auf 0,03 %. Hier spielte v.a. eine verminderte Bewertung in Mexico mit hinein, welche die neue Informationslage aus dem laufenden Insolvenzverfahren widerspiegelt. Das nunmehr verbleibende Exposure in Mexico insgesamt ist nicht mehr materiell und bewegt sich sehr deutlich unter der Untergrenze für Kredite, welche der Fonds im Neugeschäft anstrebt. Letztere bewegt sich währungs- und situationsabhängig zwischen 250.000 und 300.000 USD.
Investitionsbeispiel Crecer – voller Einsatz für unsere Partner
Am 29. März 2023 haben FS Impact Finance als Fondsmanager und IPConcept als Fondsverwalter des GLS AI – Mikrofinanzfonds hohe Handlungsbereitschaft gezeigt und innerhalb von weniger als 72 Stunden die notwendigen administrativen Vorkehrungen getroffen, um auf Seiten des bolivianischen Partnerinstituts CRECER erhöhte Kosten von rund 50.000 USD zu vermeiden. Die Währungsreserven in Bolivien gehen aktuell stark zurück, weshalb die Notenbank sehr kurzfristig Regelungen eingeführt hat, um sämtliche US Dollar Zahlung an das Ausland mit zusätzlichen Gebühren zu belegen, und so die Abflüsse von Hartwährung zu begrenzen.
Per 31.03.23 hatte CRECER Zins- und Tilgungszahlungen in Höhe von insgesamt 1.027.500 USD an den GLS Fonds zu leisten. Diese Zahlung hätte ohne kurzfristige Vertragsänderung Zusatzkosten von rund 50.000 USD für CRECER bedeutet. Um die Institution zu unterstützen, änderten FS Impact Finance und IPConcept zeitnah die Darlehenswährung, indem sie einer Umwandlung der fälligen Zahlungen in EUR zustimmten und alle entsprechenden Dokumente und IT-Systeme zeitnah und rechtssicher anpassten. Vertragsänderungen im Mikrofinanzbereich benötigen tendenziell eher ein bis zwei Wochen. Diese Lösung half der Institution, erhebliche Kosten zu vermeiden und die seit Jahren bestehende solide Geschäftsbeziehung zum GLS AI – Mikrofinanzfonds weiter zu stärken.