Der GLS AI – Mikrofinanzfonds hat im November fünf Kredite über rund 6,4 Mio. EUR ausgereicht. Die Wertentwicklung der Anteilsklasse A beläuft sich auf -0,07 %. Speziell die Währungen zeigten sich anhaltend volatil. So legte zum Beispiel der Euro um knapp 7 % binnen eines Monats zu und erreichte wieder Stände wie per Ende April, was u.a. auch bei Krediten in Lokalwährung zu Schwankungen führte. Zudem gab es kleinere Wertberichtungen in drei Ländern.
Investitionsbeispiel – KRK (Kosovo)
KREDITIMI RURAL I KOSOVES L.L.C (KRK) ist bereits seit 2016 Kunde des GLS AI Mikrofinanzfonds und legt im Umgang mit den Mikrounternehmer*innen Wert auf einen langfristigen und partnerschaftlichen Umgang. Soziale Aspekte und Umweltstandards werden berücksichtigt, um die wirtschaftliche und soziale Entwicklung im Kosovo zu fördern.
Per September 2022 hat das MFI ein Kreditportfolio von rund 35 Mio. EUR und ist zu ca. 60 % in ländlichen Gebieten investiert.
Wachstumsprognosen 2023 – verkehrte Welt?
Die ökonomischen Jahresausblicke für das kommende Jahr sind von hoher Unsicherheit geprägt, da sich insbesondere die Zins- und Inflationslandschaft in 2022 massiv verändert hat und die Notenbanken in den entwickelten Staaten einen anhaltend hohen Einfluss auf die Kapitalmärkte ausüben werden. Bei den Wachstumsprognosen für einzelne Regionen fällt auf, dass nach dem Erholungsjahr 2021 mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten, das Wachstum insbesondere in den USA und in Europa beinahe zum Erliegen kommt. Die unten aufgeführten Prognosen (siehe PDF) des IWF wurden im Oktober veröffentlicht. Die Zinskurven per Ende November für die USA und die Eurozone geben hier sogar das Signal für eine anstehende Rezession. Die kürzer laufenden Zinsen stehen deutlich über den längerfristigen Zinsen, was in den vergangenen Jahrzehnten häufig ein Indikator für eine bevorstehende Rezession war.
Im Vergleich zu den genannten Wachstumsraten, sieht das Wachstum in den für den GLS AI-Mikrofinanzfonds relevanten, mit Ausnahme von Lateinamerika, gut aus. Die globalen Trends Inflation und Zinsen schlagen sich nicht immer vergleichbar stark in den einzelnen Ländern nieder. Die Entwicklungen 2023 werden weiterhin für alle Länder herausfordernd sein.