Im Oktober wurde ein neuer Kredit an den Bestandskunden UNACREP im Benin vergeben. Der Kredit wurde in lokaler Währung ausgereicht, das Volumen belief sich auf ca. 0,5 Mio. Euro. Die Wertentwicklung der Anteilsklasse A beläuft sich auf 0,22 %. Mit den Notenbankensitzungen der EZB bzw. der US-amerikanischen FED in den letzten Wochen zeichnet sich das Ende des aktuell laufenden Zinserhöhungszyklus ab. Der Fonds bleibt weiterhin konservativ ausgerichtet, aber per Saldo sind stabile bis tendenziell leicht fallende Zinsen in den Währungsräumen Euro und US Dollar positiv für das Finanzierungsumfeld von Mikrofinanzinstituten.
Investitionsbeispiel: OXUS, Kirgistan
Das Institut wurde 2006 gegründet und verfügt seit Sommer 2020 über eine Mikrofinanz-Lizenz der Zentralbank Kirgistans. Das Unternehmensziel ist die Förderung von finanzieller Inklusion sowie die Unterstützung einer nachhaltigen Entwicklung insbesondere in ländlichen Regionen – hier werden
rund 60 % des Kreditportfolios ausgereicht. Der Anteil an weiblichen Endkundinnen liegt mittlerweile bei über 50 %. Unter den Mitarbeitenden des Instituts lag der Anteil an weiblichen Kolleginnen zuletzt bei rund 65 %. Der GLS AI – Mikrofinanzfonds hat im September seinen langjährigen Kunden Oxus in Kirgistan mit einem neuen Kredit über 750.000 US-Dollar unterstützt.