skip to Main Content

09/2023: 3 neue Kredite vergeben

Aktuelles aus dem Teilfonds GLS Alternative Investments (AI) – Mikrofinanzfonds

Im September wurden drei neue Kredite vergeben, das ausgereichte Volumen belief sich auf ca. 2,4 Mio. Euro. An den Bestandskunden ACF in Kasachstan wurde der Kredit in Lokalwährung vergeben. Besonders zu erwähnen ist die erstmalige Kreditvergabe an ADISA in Guatemala. Dieser Kredit wurde bereits vor rund einem Jahr zugesagt, konnte aber auf Grund einiger regulatorischer bzw. organisatorischer Unklarheiten zunächst nicht ausgezahlt werden. Das Fondsmanagement hat das MFI jedoch im Rahmen eines partnerschaftlichen Dialogs bei der Stärkung der internen Prozesse unterstützt und die Zusage über den gesamten Zeitraum aufrecht erhalten. Die Wertentwicklung der Anteilsklasse A beläuft sich auf 0,28%.

Investitionsbeispiel: ADISA

Die Asociación para el Desarrollo Integral de San Antonio Ilotenango (ADISA) wurde 1991 gegründet, um die wirtschaftliche Entwicklung in der Region El Quiché im Südwesten von Guatemala zu fördern. Das Mikrofinanzinstitut bietet seinen Kund*innen ein auf deren Bedürfnisse angepasstes Angebot an Finanz- und Beratungsdienstleistungen an. 79% des Kreditportfolios wird an Frauen ausgereicht, der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in ländlichen Regionen. Der GLS AI Mikrofinanzfonds hat im September 2023 erstmalig einen Kredit über 750.000 US-Dollar an ADISA ausgereicht.

Previous / Next

GLS Bericht 09/2023 Guatemala

Ralf Burmeister

Ralf Burmeister joined in the summer 2019 as portfolio manager for the GLS MicroFinance fund. Starting his banking career in the almost classic way with a banking apprenticeship and a diploma in economics afterwards, Ralf took a role as a banking analyst in credit research, focussing on secured funding for banks as well as hybrid capital.

Back To Top