skip to Main Content

09/2022: Kredite über 7.5 Millionen Euro vergeben

Der GLS AI – Mikrofinanzfonds hat im September drei Kredite über rund 7,5 Mio. EUR ausgereicht. Die Wertentwicklung der Anteilsklasse A belief sich auf 0,12 %. Die Volatlität an den Kapitalmärkten ist anhaltend hoch, nachdem die führenden Zentralbanken im abgelaufenen Monat weiterhin die Geldpolitik gestrafft haben. Der Euro erreichte gegenüber dem US-Dollar ein neues 20-Jahrestief und die Zinsen sind per Saldo weiter deutlich gestiegen. Das Fondsmanagement setzt in diesem Umfeld weiterhin aktiv Sicherungsinstrumente ein.

Investitionsbeispiel – Banco Solidario

Banco Solidario ist eine Bank in Ecuador. Sie möchte Menschen mit niedrigerem Einkommen durch umfassende Finanzdienstleistungen einen besseren Lebensstandard ermöglichen. Das Institut wurde 1996 gegründet mit dem Ziel, Mikro- und Kleinunternehmern neue Chance zu eröffnen. Banco Solidario konzentriert sich auf Kund*innen, die vom formalen Bankensektor weitgehend ausgeschlossen sind und setzt bei ihrer Arbeit und Produktentwicklung neue Maßstäbe über die Landesgrenzen hinaus.

Myanmar – die Gefahren der Abschottung

Myanmar ist aktuell wahrscheinlich das Land Asiens mit den schlechtesten Lebensbedingungen für große Teile der Bevölkerung. Am 1. Februar 2021 kam es zu einem Militärputsch, welcher in der Folge zu einer immer stärkeren Abschottung des Landes geführt hat – wirtschaftlich sowie politisch. Gemessen am Demokratie-Index des Economist belegt das Land den vorletzten Platz und steht somit noch hinter Nordkorea. Aus unserer Sicht forciert das Militärregime aktuell keine Reintegration in die globale Staatengemeinschaft. Die untenstehende Grafik (siehe Bericht) verdeutlicht am Beispiel der Einnahmen aus dem Tourismus den dramatischen Effekt von Putsch und Pandemie in Myanmar.

Der GLS AI – Mikrofinanzfonds hat abzüglich zugesicherter Rückzahlungen per Ende Dezember dieses Jahres ein ausstehendes Volumen in Myanmar über ca. 2,6 Mio. EUR, verteilt auf drei MFIs. Dies entspricht etwas über 1 % des Fondsvolumens. Das Fondsmanagement steht im engen Austausch mit den Instituten, um den MFIs in einem extrem herausfordernden Umfeld (u.a. Devisenbeschränkungen) mehr finanzielle Flexibilität zu ermöglichen. Der Druck auf die Bewertung der Kredite im Fonds bleibt hoch.

Hier geht’s zum vollständigen Bericht als PDF.

Previous / Next

Ralf Burmeister

Ralf Burmeister joined in the summer 2019 as portfolio manager for the GLS MicroFinance fund. Starting his banking career in the almost classic way with a banking apprenticeship and a diploma in economics afterwards, Ralf took a role as a banking analyst in credit research, focussing on secured funding for banks as well as hybrid capital.

Back To Top