skip to Main Content

12/2023: Kredite über 5,2 Millionen Euro vergeben

Im Dezember wurden insgesamt zwei neue Kredite ausgereicht, das Gesamtvolumen belief sich dabei auf rund 5,2 Mio. EUR. Besonders hervorzuheben ist der Kredit an Annapurna in Indien. Das Volumen beläuft sich hier auf 5 Mio. USDollar. Ursprünglich war hier ein Nachrangkredit geplant, um das Institut bei der Verbesserung seiner Eigenkapitalquote zu unterstützen. Neben regulatorischen Aspekten wurde dieser Kredit jedoch im Laufe der Vorbereitungsphase aus verschiedenen Gründen wieder als reines Fremdkapitalinstrument zur Auszahlungsreife gebracht. Das Vorgehen verdeutlicht, dass das Fondsmanagement die Kundenwünsche stets priorisiert und auch eine entsprechende Flexibilität an den Tag legt, um angemessen auf sich verändernde Umstände zu reagieren.

Die Wertentwicklung der Anteilsklasse A im Monatsvergleich beläuft sich auf -0,25%. Ausschlaggebend waren hier eine deutliche Anpassung bei einem Kredit in Myanmar sowie Kursabschläge auf Wertpapiere im Zuge der sehr starken Bewegungen im Dezember. In Bezug auf Myanmar sind nunmehr keine weiteren
spürbaren Belastungen für den Anteilspreis zu erwarten. Ein Kreditnehmer wurde bereits abgelöst, die beiden verbleibenden Kreditnehmer in Myanmar sind mittlerweile dem Stand der Verhandlungen entsprechend niedrig bewertet.

Investitionsbeispiel: ACF, Kasachstan

Das Mikrofinanzinstitut Asian Credit Fund (ACF) mit Sitz in Kasachstan ist bereits seit 5 Jahren ein Partnerinstitut des GLS AI – Mikrofinanzfonds. ACF möchte eine positive Wirkung auf das Alltagsleben seiner Kund*innen erzielen. Zielgruppe des Instituts sind u.a. vulnerable Gruppen, 60% des Kreditportfolios werden an Frauen ausgereicht. Im September 2023 wurde erneut ein Kredit in Lokalwährung im Gegenwert 1 Mio. Euro an ACF ausgereicht.

Previous / Next

Ralf Burmeister

Ralf Burmeister joined in the summer 2019 as portfolio manager for the GLS MicroFinance fund. Starting his banking career in the almost classic way with a banking apprenticeship and a diploma in economics afterwards, Ralf took a role as a banking analyst in credit research, focussing on secured funding for banks as well as hybrid capital.

Back To Top