skip to Main Content

10/2019: Finanzierungen in Indien und im Kosovo

Im Oktober wurden fünf neue Kredite vergeben. Mit Svatantra aus Indien wurde ein neuer Kreditkunde gewonnen. Das ausgereichte Volumen beträgt 5.000.000 USD. Die monatliche Wertsteigerung im September beläuft sich auf -0,17%. Ein wesentlicher Treiber waren Währungsschwankungen. Wie bereits im Vormonat skizziert erfolgte eine Korrektur der überdurchschnittlichen Zuwächse im September. Im Umfeld der aktuellen Notenbankpolitik lassen sich diese Schwankungen trotz des von uns verfolgten aktiven Währungsmanagements nicht vermeiden.

Investitionsbeispiel – AFK Kosovo

Die Agency for Finance in Kosovo, kurz AFK, ist eine Mikrofinanzinstitution (MFI), welche 1999 vom Mercy Corps Programm zur Förderung von kleinen Unternehmen ins Leben gerufen wurde. Mit knapp 19% Marktanteil ist sie die viertgrößte Mikrofinanzinstitution des Landes. AFK war das erste MFI im Kosovo mit SMART Campaign-Zertifizierung. Damit weist ein Institut nach, dass es strenge Prinzipien zum Kundenschutz einhält.

Das Kreditportfolio der AFK beläuft sich auf rund 33 Mio. EUR. Mit seinen 23 Filialen und 215 Angestellten werden mehr als 60% des Landes abgedeckt. AFK bietet seinen rund 20.000 aktiven Kunden neben den Finanzdienstleistungen auch Technical Assistance Maßnahmen an (siehe Investitionsbericht). Aktuell verfügt AFK über das beste interne Rating des GLS Alternative Investments – Mikrofinanzfonds.

Mikrofinanzierung und weltweite Konjunkturschwankungen

In der Wirtschaftspresse wird in jüngster Zeit verstärkt auf die steigenden Gefahren eines globalen Wirtschaftsabschwungs hingewiesen. Dies betrifft auch Volkswirtschaften, in denen MFIs tätig sind. Jedoch dürften die Auswirkungen für MFIs weniger gravierend ausfallen. Denn der Mikrofinanzmarkt ist tendenziell stärker von der lokalen als der globalen Wirtschaftsentwicklung abhängig. Einen wesentlichen Teil der Kredite vergeben MFIs an Kleinbauern, die das Geld für landwirtschaftliche Zwecke nutzen. Lokal auftretende Umwelteinflüsse wie z.B. Erdbeben oder Extremwetterereignisse führen potenziell zu erhöhten Ernteausfällen. Das kann sich in höheren Kreditausfallraten und damit einer geringeren Portfolioqualität von MFIs niederschlagen.

Diese Beziehung zeigt sich sehr gut an zwei Indikatoren: Dem Index für Nahrungspreise sowie dem Index für Rohstoffpreise. Der Index für Nahrungspreise gibt einen guten Hinweis über die Bonität von Kleinbauern und damit die Portfolioqualität der MFIs. Seit Ende 2014 notiert der Index fast unverändert. Demgegenüber schwankt der Gesamtindex für Rohstoffpreise deutlich stärker, weil u.a. die konjunkturell bedingten Preisschwankungen für Energie und Metalle die Indexentwicklung deutlich beeinflussen. Natürlich finanzieren die MFIs auch Kunden außerhalb des Agrarsektors, aber dennoch zeigt sich, dass das Risikoprofil der MFIs und ihrer Kunden nicht allein von globalen Nachfrageschwankungen bestimmt wird.

Quelle: IMF Primary Commodity Price System

Hier geht’s zum vollständigen Bericht.

Previous / Next

GLS Bank Screen

Ralf Burmeister

Ralf Burmeister joined in the summer 2019 as portfolio manager for the GLS MicroFinance fund. Starting his banking career in the almost classic way with a banking apprenticeship and a diploma in economics afterwards, Ralf took a role as a banking analyst in credit research, focussing on secured funding for banks as well as hybrid capital.

Back To Top